...die richtige Box...

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

...die richtige Box...

Beitrag von larryboogie »

...macht eben den Unterscheid!
...komme gerade von der Probe- mit meiner neuen "gebrauchten" Mesa Rectifier- Traditional- 4x12er...und bin immer noch platt!!!
Unglaublich der klangliche Unterschied im direkten Vergleich zu meiner Framus- Dragon- Box...zusammen mit meinem Diezel VH4 schiebt das jetzt wie Sau...ganz großes "Dankeschön" an "dreamtheaterforever"- der sie mir zu einem Traumkurs verkauft hat...und jetzt gutes Nächtle...ich gehe träumen... :lol:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hmm, fand die Mesa bis jetzt immer ein gutes Stück schwächer als: Engl V30. neue Diezel Boxen und die VHT Cabs (P-50E). Aber ist auch immer ein Haufen Geschmackssache;)

Und zum Unterschied, irgendwo müssen die Hunderter im Preisunterschied auch hingewandert sein;)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

...stimmt, es ist letztlich auf dem Niveau nur noch Geschmackssache- die Engl- Boxen habe ich nie gemocht, die waren mir immer irgendwie zu schrill...was die VHT und die Diezel angeht kann ich leider nix sagen- Die BoogieBox jedenfalls gab mir heute das, was ich so lange suchte- und das is ja letztlich das entscheidende :lol:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

larryboogie hat geschrieben:...stimmt, es ist letztlich auf dem Niveau nur noch Geschmackssache- die Engl- Boxen habe ich nie gemocht, die waren mir immer irgendwie zu schrill...was die VHT und die Diezel angeht kann ich leider nix sagen- Die BoogieBox jedenfalls gab mir heute das, was ich so lange suchte- und das is ja letztlich das entscheidende :lol:
Jopp, genau so ist es, Glückwunsch:) :D
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Zwar out of topic, aber: bin gerade über deine (LoyK) Seite an Blotted Science ausgekommen- Danke dafür, heftig geile Mucke!!!!
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ich will die Experten nicht in ihrem Enthusiasmus bremsen, aber eine Box ist nur so gut wie die Dreifaltigkeit Gitarrist/Gitarre/Amp davor, richtig? Im Endeffekt geht meiner Meinung nach sowieso nichts über ausprobieren und vergleichen!
Mit besten Grüßen, ihr "Vertraue deinem Händler vor Ort"-Lobbyist :wink:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Johnnie hat geschrieben:Ich will die Experten nicht in ihrem Enthusiasmus bremsen, aber eine Box ist nur so gut wie die Dreifaltigkeit Gitarrist/Gitarre/Amp davor, richtig? Im Endeffekt geht meiner Meinung nach sowieso nichts über ausprobieren und vergleichen!
Mit besten Grüßen, ihr "Vertraue deinem Händler vor Ort"-Lobbyist :wink:
...und gerade deshalb ist es ein tolles Gefühl wenn die Symbiose der Dreifaltigkeit endlich vollendet ist...leider natürlich nur so lange, bis der nächste GAS- Alarm ausgelöst wird...

...ich liebe den VH-4, aber der Mark IV kitzelt auch schon eine ganze Weile... :lol: ...am besten wären Beide :wink:
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi larryboogie
lange nichts gehört! Jetzt willst du dir noch ´nen Mark IV holen?!
Kriegst den Hals wohl nicht voll, was?! ;-))
Dein Diezel ist doch schon ein Hammer, aber ich glaube dir gerne, dass der mit einer 4x12 Mesa Box noch mächtiger klingt.
Meine 2x12 Recto Box ist inzwischen in greifbarer Nähe!
Vom Sound her wäre die 4x12er sicherlich noch geiler, aber mir reicht ein fetter Rock-Sound und ausserdem ist in meinem fortgeschrittenen Alter eine
grosse Mesa Box zu schwer!
Ich bin gerade dabei meine alten 4x12er Marshall Boxen zu versteigern,
fällt mir zwar schwer, aber um die Sache auf den Punkt zu bringen:
Ich hab´keinen Bock mehr auf die Schlepperei und die kleine Mesa Boxen klingen ausserdem noch saugeil.
Also meine erste Wahl: 2x12er Road King oder Rectifier-Boxen!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Hey Schröder, keine Bange, ein Amp reicht- und der Mark IV is halt leider nih so flexibel...ansonsten bin ich mit dem VH4 schon gut bedient :lol:

Hatte dir mal geschrieben, aber nix gehört...wie wars in NY? Muss doch der Hammer gewesen sein...

übriegens sehr gute Wahl: Habe mal verschiedene Boxen getestet- und die 2x12 RoadKing- Box is schlicht der Hammer...1000x cooler als ne reine Rectifier 2x12... :!:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben: übriegens sehr gute Wahl: Habe mal verschiedene Boxen getestet- und die 2x12 RoadKing- Box is schlicht der Hammer...1000x cooler als ne reine Rectifier 2x12... :!:
Da dieses Thema bei mir nun langsam auch wieder aktuell wird muss ich nochmal genauer nachfragen, was ist denn cooler an der 2x12er Road King Box im Vergleich zur normalen Rectifier 2x12er?

Ich habe ja das Road King II Top und möchte nun auch von meiner 4x12er Rectifier Box evtl. auf die 2x12er Road King Box umsteigen. Angeblich hört man so gut wie keinen Soundunterschied zu der 4x12er, stimmt das? Und dann würde mich wirklich sehr interessieren was den soundtechnisch gesehenen Unterschied der beiden 2x12er ausmacht!?
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also generell kann man bei 2*12 gegen 4*12 sagen, dass die 4*12 lauter ist und mehr Druck macht, die 2*12 aber definierter (da jeder Speaker etwas anders klingt). Wie es sich bei genau diesen Boxen verhält kann ich dir nicht sagen, aber der größte 4*12er Vorteil liegt mMn nach in der Optik...was aus ner guten 2*12er rauskommt, ist schon ganz groß und auch Druck/Volumetechnisch nur marginal weniger zu 4*12.

EDIT: Übrigens habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass Mesa Boxen nicht gegen zB Diezel, Orange oder VHT/Fryette Cabinets ankommen. Den Vergleich habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht, aber schon öfters gelesen, dass Mesa da abstinkt...(kann aber auch sein, dass sich das meist nur auf die Rectifier Box bezogen hat, und nicht auf die Roadking).
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sorry aber meine Frage ging ganz klar an larryboogie weil er offensichtlich schon beide 2x12 Mesa Boxen ausprobiert hat!

Daher jetzt bitte auch keine Vermutungen o.ä. mehr, ich beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit dem Krempel und da sind solche Beiträge für mich nicht mehr wichtig, ich hätte gerne Fakten!

Und ja, ich weis das ich das am besten selbst ausprobieren sollte, ist nur nicht immer so einfach einen A/B Vergleich zu organisieren :wink:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Hi Axel,
habe die RoadKing- Box (2x12) im Store im direkten Vergleich mit der Rectifier, der Engl und der Framus getestet- und ganz ehrlich, den "schönsten" weil vollsten Klang hatte die Roadking- da gegen klangen alle anderen recht "pappig" und flach. Der Techniker sagte, das leige an den 2 unterschiedlichen Speakern der Roadking- Box, wovon einer ja (nicht der V30) ne offene Rückwand hat. Dadurch ist der Klang im Bassbereich so voll und satt. Natürlich habe ich dort aber unterhalb der Probenlautstärke gearbeitet, aber das Ergebnis war schon phänomenal. Nur sind mir halt 900€ für ne 2x12er zu viel- und gebraucht gibts es die recht selten...leider...ich denke ein Stereo- Set mit 2 Roadking 2x12er...das wäre schon ein absoluter Kanller...ich würde dir raten, mal an nem Wochentag zum Store zu fahren- da kannste alle Boxen in dem Ampraum per Knopfdruck vergleichen ohne umbauen zu müssen. Da haste nen prima Vergleich...

PS.: der Technikerv hat mich spielen lassen und hat dabei einfach verschiedene Modelle angewählt, ohne mir erst zu sagen, welche. Habe die Roadkinbgbox also im "blindflu" nur nach dem Gehör wahrgenommen. Und die stand unter der Rectifier- Box...und wie der Ton kam, dachte ich natürlich es wäre die 4x12 Recto...aber- Pustekuchen...meine Augen hättste sehen müssen;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Cool, danke für die Info!
Wahrscheinlich passt diese Box auch am besten zu meinem Road King II Top.

Ich werde nächste Woche mal zum Store fahren :D
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

@Axel: Ich hoffe du berichtest uns dann auch über deine Erfahrung mit der Roadking-Box :D Weil bei mir steht demnächst auch der Kauf einer neuen Box an :D
Antworten