Verzerrer/Preamp Tread

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Verzerrer/Preamp Tread

Beitrag von Silhouette »

So!Wie im Röhrenwechseltread schon angesprochen suche ich nach nem guten Zerrer bzw. auch Preamp im Pedalformat!Meine Lage ist einfach so dass ich mit meinem Mesa Amp und der EBMM nen riesen Sound was Rock und Metalgeschichten angeht habe,aber ich auch in zwei Bigbands spiele wo für solis dringend ein sustainreicher, bluesy Sound in Verbindung mit meiner Strat bzw der JP entstehen soll..nun hab ich mich mal informiert und bei mir stehen ganz vorne auf der Kaufliste:

1.Barber Direct Drive
2.MXR Zakk Wylde(Der soll obwohl Wylde draufsteht ein sehr kultivierten Blues/Overdrive SOund produzieren!
3.Mi Audio Crunch Box
4.Voodoo Lab Sparkle Drive
5.Mesa V Twin,weiß ich aber noch nichts drüber ;D



Mein Prob ist halt ,dass die ganzne Boutique Pedale shitteuer sind und ich frün Führerschein jeden Penny gebrauchen kann,und der Mxr sowie das Boogie teil neu bzw, der V Twin über ebay recht günstig sind....


Was meint ihr??
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

für angezerrte sounds hab ich ein ibanez TS7 für 50€ klingt sehr warm und mit zugedrehtem tone an der gitarre schon sehr bluesy
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

du solltest den H&K tubefactor auch in die engere wahl nehmen.
kostet zwar etwas mehr als ein ZW-44, hab aber auch eine ECC83 röhre drinnen und kann von dezentem overdrive bis metalzerre alles.

der ZW-44 ist an sich ein tubescreamer oder ein boss sd-1, wobei er mehr bass bringt als der sd-1.
ab und an nehme ich ihn um einfach einen tick mehr sustain bei manchen soli zu bekommen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hmm klingt cool aber wi gesagt ich hatt schon mal einen TS9 den hab ich verscheuert weil ich gedacht hab ich brauch ihn nit und so schnell kanns gehen brauch wieder sowas... wenn der zw 44 so klingt hmm...so preamps mit röhre sind natürlich auch geil
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nunja, zum V-Twin kann ich Dir einiges erzählen. Vor allem mal, dass es den ja offiziell lang nich mehr zu kaufen gibt und dass Du bei ebay für einen gebrauchten im Schnitt 300 Ören löhnen musst.

Aber: es lohnt sich! Der Sound ist genial! Generell haste einen Schalter in der Mitte, mit dem Du zwei verschiedene Programme fahren kannst. Beim einen kannste den Clean-Sound Deines Amps nutzen, hast einen knackigen Crunch - und einen singenden Lead-Sound, der je nach Gain-Einstellung auch als Metal-Brett taugt (so benutze ich das Teil :) )
Die andere Einstellung nennt sich BLUES und ist ebenfalls Sahne! Einerseits haste dann einen herrlich perlenden Clean-Sound, zum anderen einen (je nach Gain) mehr oder weniger dreckigen Blues-Lead. Auf jeden Fall reichlich Sustain und BALLS! ;)

Wenn Du so viel Knete ausgeben kannst und willst, würde ich mir sofort einen holen!

Auf der Suche nach einem Pre-Amp hatte ich damals auch den Tubefactor von H&K getestet und fand ihn total öde... irgendwie steril, klang IMO nach Plastik... aber is ja bekanntlich Geschmackssache. Geht nix über Probieren! ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:der je nach Gain-Einstellung auch als Metal-Brett taugt (so benutze ich das Teil :) )
echt? ich dachte immer das V-twin hat nicht so hohe gainreserven...? :shock:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:der je nach Gain-Einstellung auch als Metal-Brett taugt (so benutze ich das Teil :) )
echt? ich dachte immer das V-twin hat nicht so hohe gainreserven...? :shock:
Da wirst Du Bauklötze staunen! ;) Ich fahr das Ding in meiner Metalband über einen Laney GH100L (da hab ich das Gain vom Clean-Kanal auch bisschen auf!) und das rotzt Eins A...
Der V-Twin ist echt vielseitig!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:der je nach Gain-Einstellung auch als Metal-Brett taugt (so benutze ich das Teil :) )
echt? ich dachte immer das V-twin hat nicht so hohe gainreserven...? :shock:
Da wirst Du Bauklötze staunen! ;) Ich fahr das Ding in meiner Metalband über einen Laney GH100L (da hab ich das Gain vom Clean-Kanal auch bisschen auf!) und das rotzt Eins A...
Der V-Twin ist echt vielseitig!
hm ja war wohl ein irrglaube. hab mich grad bisschen informiert. sind auch grad 2 bei ebay drinnen. mal sehen... der randall braucht ja noch, wenn da der v-twin vorher kommt, schlag ich zu.
hast du irgendwelche aufnahmen von euch?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:der je nach Gain-Einstellung auch als Metal-Brett taugt (so benutze ich das Teil :) )
echt? ich dachte immer das V-twin hat nicht so hohe gainreserven...? :shock:
Da wirst Du Bauklötze staunen! ;) Ich fahr das Ding in meiner Metalband über einen Laney GH100L (da hab ich das Gain vom Clean-Kanal auch bisschen auf!) und das rotzt Eins A...
Der V-Twin ist echt vielseitig!
hm ja war wohl ein irrglaube. hab mich grad bisschen informiert. sind auch grad 2 bei ebay drinnen. mal sehen... der randall braucht ja noch, wenn da der v-twin vorher kommt, schlag ich zu.
hast du irgendwelche aufnahmen von euch?
Wir machen jeden Montag bei der Bandprobe welche. Allerdings halt ultra billig mit nem Mic mittn im Raum. Wenn Du magst kann ich da heute nur Gitarre reinspielen kurz, damit Du einen Eindruck vom Sound bekommst.
V-Twin is auf jeden Fall ein Sahneteil...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja wäre geil, wenn das geht.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

übrigens ist der tubefactor kein preamp, sondern nur ein zerrer mit röhre.
nur damit keine missverständnise auftreten.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

also zum thema ZW overdrive VS Boss Sd1....

ich habe die beide nebeneinander geswpielt und man hört da keinen unterwschied der einen preisunterschied vpn fast 80€ befürworten könnte !!!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:ja wäre geil, wenn das geht.
puh, sorry... war gestern irgendwie nicht drin. Aber wennst magst, schick ich Dir gerne eine alte und schlechte Proberaumaufnahme... :D Bisschen was hörste da schon. Ansonsten versuch ichs am FR nochma was aufzunehmen.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hmm,mal wieder den Tread ein bischen beleben....

Also ich persöhnlich könnte ja jeden Tag 100 neue Verzerrer kaufen,ich hab jetzt ein Abo einer nicht genannten deutschen Gitarrenzeitschrift :wink: und da sind jede Ausgabe tausend neue Verzerrer drin.

Ich bin im Moment am überlegen mir den Fulltone OCD zuzulegen,ich brauch nämlich eine Möglichkeit diesen rotzigen Marshall Tone auch über meinen Boogie zu produzieren :D

Jemand Erfahrungen mit dem teil?
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Alter Thread, neue Antwort, aber wahrscheinlich bist du schon fündig geworden.

Der OCD ist mein liebstes Pedal, weil es so enorm vielseitig ist. Du wirst aus einem Boogie keinen Marshall machen, die einzige Chance ein wenig der Plexi Charakteristik hinzubekommen schaffst du, wen du den Boogie Clean oder nur minimal angezerrt spielst und den Rest mit dem OCD machst.

Das OCD hat enorm viele Gainreserven, klingt aber meiner Meinung nach am besten wenn er im Drive nicht über 2h hinausgeht.

Eines der Mankos ist, dass er vor einem cleanen Amp nicht genug Sustain bietet, sprich, da musst du lecker kämpfen für die Töne.
Antworten