Peavey 6505+ 112 Combo

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
maverik1337

Peavey 6505+ 112 Combo

Beitrag von maverik1337 »

Hi zusammen!

Wie der Titel es verrät, geht es um den 6505+.
Ich muss sagen ich bin soweit zufrieden mit dem Amp, allerdings bin ich auf der Suche nach dem folgenden:

Ich hatte vorher einen kleinen Line 6 Spider 2 30Watt. Wer so ein Modell schonmal gespielt hat weiß evtl. wie sich der Insane Channel anhört.
Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen des Peavey's liegt, aber im Lead Channel bekomme ich nicht diesen schönen, ich nenne es mal "legato-sound"der dem Insane-Channel entspricht hin, d.h Hammer-Ons und Pull-Offs fallen relativ leicht, alternate picking klappt super etc... Ich nehme an, dass daran Delay und Gain schuld sind? Der 6505 hat ja im prinzip ordentlich Gain, aber ich bekomme es nicht gebacken, diesen Sound zu entlocken.

Könnt ihr mir evtl Einstellungen verraten?

Meine sind:
Presence : 8.5
Resonance : 9
High: 7.5
Mid: 8
Low: 9.5
Pre(Gain): 9

und wenn wir dabei sind, kennt jemand settings für einen Heavy Tone?



Ich habe testweise das Delay vom Mischpult benutzt und muss sagen, das geht schon eher in die Richtung. Der sound war zwar realtiv "unschön vom Klang her" aber mir gings ja auch nur ums Prinzip.
Ein Delay Pedal werde ich mir noch besorgen, aber welches? ich habe mir das Tech 21 Boost DLA mal angeschaut, sieht ja ziemlich viel versprechend aus - jemand Erfahrung damit?

und dann kommt noch die Frage auf: Brauche ich für diesen "Legato Sound" einen Tubescreemer? Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Effekt noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Ist das vom Prinzip her das selbe wie ein Overdrive Pedal? Da habe ich auch nur das TS9DX gesehen. Gibt es da alternativen??

und die entscheidende Frage : BRAUCH ICH DAS ÜBERHAUPT?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Mave
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Meiner Meinung nach ist der Insane Channel von Line6 ist wirklich schlimm... das Matscht nur rum.

Der Gain vom 6505 sollte eigentlich genügen. Alles weitere ist wirklich fast nurnoch Matsch.

Kleiner Tip:

Üben! :wink:

Wenn du aber so einen verwaschenen Sound haben willst, dann geh doch einfach mal zum Musikschmidt und schmeiß paar Stomps vor den 6505 im Laden. Ich glaube mit dem TS kommst du bestimmt da hin wo du hin willst. (Ich bin immernoch für üben ;) )
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Antworten