Expression Pedal

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Expression Pedal

Beitrag von Hans Muff »

Hallo Leute,

mich würde mal das Thema Expression Pedale interessieren. Welche benutzt ihr, wofür verwendet ihr sie, was würdet ihr empfehlen?

Ich habe nun seit ein paar Jahren das EB VP Junior im Einsatz und hatte es lediglich zur Steuerung der Lautstärke des G-Force benutzt. Wah hatte ich ja das Dime Wah und ansonsten habe ich kaum Effekte mit Pedal benutzt.
Ich bin ja seit einiger Zeit auf das Axe umgestiegen und habe nun auch versucht, das EB wieder zu integrieren. Was ich vermeiden wollte war, dass ich ein externes Wah benutze. Die internen sind hervorragend.
Blöd ist natürlich, dass man zuerst ein Knopf drücken muss, dann den Fuss aufs Pedal und erst dann gehts los. Also verzögert. Keine Option für mich. ICh möchte es gerne so haben, wie bei den klassischen CryBabys, wo man einfach vorne drückt und los gehts.
Also habe ich dann das hier gefunden: http://www.mission-engineering.com/Miss ... ducts.html

Das wäre perfekt. Eins auf Ebay gesehen, geboten, aber nicht bekommen. Ging für 70,- Euro weg. Zum Glück. Denn dann fiel mir ein, dass ich noch mein altes, defektes CryBaby im Proberaum liegen habe.

Ich hab das Ding nun umgebaut und warte nun auf Kabel, um es testen zu können (wer hat schon Stereokabel Zuhause :lol: ). Aber wenn es klappt, dann hat mich mein Pedal 6,40 Euro gekostet. Nämlich der Betrag, der das neue 10K Poti gekostet hat. Ich hoffe, dass es geht. Das wäre dann perfekt.

Was benutzt Ihr?
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Simpel & Gut:

YAMAHA FC 7

Habs durch die Thomann Reviwes gekauft. Nutze es fürs Axe-FX und für mein CME Midi Gayboard
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hab ein Expression Pedal an meinem Yamaha MFC 10 und nutze es zur Parametersteuerung von z.B. Delayzeiten. Funktioniert super!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, mein Umbau ist geschafft. Mein altes CryBaby reagiert nun am Axe wie ein CryBaby. Halt nur als Expression Pedal.
Der Schalter vorne kann nach belieben als Effekt Bypass programmiert werden und das Pedal an sich als Expression. So wird das Wah oder das Whammy aktiv beim durchtreten und man kann es wie gewohnt nutzen (halt nur mit extrem viel Einstellmöglichkeiten).

Geile Sache. Bin froh das probiert zu haben. Endlich mal Geld gespart und was nützliches gebastelt :lol: .
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich werd fürs Axe ein Ernie Ball Volume Pedal nutzen als Expression Pedal.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das EB Volume Pdal hatte ich auch vorher dran (wird derzeit verkauft). Erstens fand ich es immer blöd, ne extra Taste zu drücken, um das Pedal scharf zu schalten, zweitens ist aufgrund des verwendeten Potis keine lineare Steuerung des Signals möglich. Beide Faktoren haben mich dann wechseln lassen. Nun, mit meiner selbstgebastelten Lösung sind beide Wünsche in Erfüllung gegangen, bzw. die beiden Probleme umgangen worden.
Bild
Antworten