Die große Combo Suche

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Die große Combo Suche

Beitrag von Silhouette »

Servus!

Also, ich beschreibe mal kurz meine Lage, da wird mein Problem wahrsch. schnell klar!

Ich bin im Moment Student in München, bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und spiele trotz meines Studiums noch in einigen Bands und viel Live. UND ich besitze gerade meinen Traumamp: Einen Mesa Boogie Stiletto Ace Combo. Bevor jetzt gleich antworten kommen : Behalte den Amp und kauf dir einen TRolley etc.: Nein, der Amp muss gehen. Ich bin gestern mit dem Verstärker mit dem Zug zu einer Probe mit einer Österreicher Band gefahren, und es war die Hölle. Der Combo ist noch schwerer als er geil klingt. Über 35 Kg und die Ausmaße eines 2x12 Combos sind halt sehr unpraktisch.

Jetzt kann man sich schon denken, in welcher Lage ich bin.
Ich denke dass der Stiletto wirklich "MEINEN" Sound hat, und ich meine Soundvorstellungen damit verwirklichen kann. Er bleibt für mich aber nicht praktikabel.

Nun suche ich Ersatz.
Und ich hab keine Lust wieder Soundmäßig in die Gefilde der Unzufriedenheit zurückzukehren (welch eine Ausdrucksweise ;-))
Heißt ich will einen handlichen Combo, der gut zu transportieren ist und absolut Top Sounds bietet.

Speziell heißt das:
-Preis zwischen 1000 und 1500 Euro (auch gebraucht)
-Gewicht Max. zwischen 20 und 30 kg
-kompakte Abmessungen, 1x12 Bestückung oder 2x10
-Leistungen zwischen 20 und 50 watt, Vollröhre
-mind. 2 Kanäle:
-Clean und Lead, wobei keiner der Kanäle schwächeln sollte, ein sehr schöner Clean Sound und ein Lead Sound, der in die moderne Britische Richtung geht oder nach britischem Amerikaner klingt :wink: sollte es sein.
- Gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit (deswegen bin ich von Egnater abgeneigt, da gibt es zu viele negative Berichte und auch ich selbst habe einige Fehlerhafte angespielt)

Ich habe schon zwei Combos erspäht, die vielleicht heiße Kandidaten werden können:

Koch Twintone Combo
Tube Thomsen 6151 20 Watt

Viele weitere Combos fallen mir aber auf anhieb nicht ein, deswegen die Frage an euch, habt ihr weitere heiße Tips für mein Problem?
Oder vllt. sogar Erfahrungen mit den oben genannten Combos?

danke schonmal für alle Antworten!


cheers


Hannes
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Mesa Mark IV / V Combo?! 1x12er mit allem an Bord was sich sich nur wünschen kann und klingt eins A. Wäre meine heiße Empfehlung...

EDIT: Auch ein ENGL Raider käame evtl. in Frage. Den hab ich mal angespielt und war sehr angetan muss ich sagen. Geht klanglich aber schon etwas in eine andere Richtung, solltest Du aber vielleicht mal antesten. Mir hat er gut gefallen.
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich als Metal Head würde dir ja direkt zu einem Peavey 6505+ Combo raten.

2 Kanäle, 60 Watt, vollröhre. 550€

Aber der ist wirklich die brutale Variante.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich würde mal mit Dirk Baldringer sprechen, was der Umbau Deines Amps in eine 1x12 Variantem mit leichtem Mojo Gehäuse kostet. Denke das Panel müsste auch verkleinert werden. Aber unterm Strich kannt du einiges an Kilos und Sperrigkeit einsparen, behältst aber trotzdem Deinen Amp. Das Gehäuse, den 2. Speaker und das Panel behältst du natürlich, so kannst du die Kiste auch wieder im Urzustand verkaufen.

Baldringer hat schon die amps von Van Halen und Hetfield gepimpt und umgebaut, ich denke mit Deinem Problem wird er problemlos fertig. Preislich schätze ich mal wirst du auch einen 1000er sparen im Gegensatz zu Deinem Vorhaben.

www.baldringer.de
02171-404325

Wenn du deienn Traumsound gefunden hast, wäre es vollkommen hinrrissig jetzt alles über dne Haufen zu werfen!
ich selbst habe damals auch mal einen Amp in ein Top umbauen lassen für 150€ plus 30€ für Hin und Rücktransport.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

guitarrero hat geschrieben:Mesa Mark IV / V Combo?! 1x12er mit allem an Bord was sich sich nur wünschen kann und klingt eins A. Wäre meine heiße Empfehlung...

EDIT: Auch ein ENGL Raider käame evtl. in Frage. Den hab ich mal angespielt und war sehr angetan muss ich sagen. Geht klanglich aber schon etwas in eine andere Richtung, solltest Du aber vielleicht mal antesten. Mir hat er gut gefallen.
Servus, also der Mark IV Combo, in welche Soundrichtung geht der denn?
Ich spiele nähmlich wirklich eher unagressivere Sounds, und steh auch auf gute Blues/Crunch Klänge.
Weiß jmd. wie schwer der Combo ist?

Der MarkV geht wahrsch. vom PReis her gleich raus.






Zum 6150, bestimmt geiler Amp, aber ich spiele sehr sehr selten knallhartes Zeugs, deswegen eher nicht meins
:wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Aus einem Mark IV kriegst Du ungemein viele Sounds raus. Vor allem clean hat er mich umgehauen... der "Rhythm 2"-Kanal bietet zerrtechnisch alles von leicht angekratzt über bluesig, dreckig, rockig bis hin zu einem echten Rockbrett. Und der "Lead"-Kanal verhält sich ähnlich, ist aber von der struktur etwas komprimierter und bissiger ausgelegt würde ich sagen. Alles in allem wirst Du auch mit dem Amp Deinen Sound sicher finden, davon bin ich überzeugt.

Aber auch Mikes Tipp mit dem Umbau klingt gut und sinnig!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also wenn der Mesa dein Sound hat, dann behalte ihn. Oder rüste zumindest auf einen 1x12er um, das sollte dann schon ein paar Kilo bringen.
Aber es wird schwer und mit Sicherheit deprimierend einen adequaten Ersatz zu finden.
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mike hat geschrieben:Ich würde mal mit Dirk Baldringer sprechen, was der Umbau Deines Amps in eine 1x12 Variantem mit leichtem Mojo Gehäuse kostet. Denke das Panel müsste auch verkleinert werden. Aber unterm Strich kannt du einiges an Kilos und Sperrigkeit einsparen, behältst aber trotzdem Deinen Amp. Das Gehäuse, den 2. Speaker und das Panel behältst du natürlich, so kannst du die Kiste auch wieder im Urzustand verkaufen.

Baldringer hat schon die amps von Van Halen und Hetfield gepimpt und umgebaut, ich denke mit Deinem Problem wird er problemlos fertig. Preislich schätze ich mal wirst du auch einen 1000er sparen im Gegensatz zu Deinem Vorhaben.

www.baldringer.de
02171-404325

Wenn du deienn Traumsound gefunden hast, wäre es vollkommen hinrrissig jetzt alles über dne Haufen zu werfen!
ich selbst habe damals auch mal einen Amp in ein Top umbauen lassen für 150€ plus 30€ für Hin und Rücktransport.
Das klingt wirklich sehr gut.

Was allerdings ich allerdings kritisch finde, ist dass der Stiletto gerade wegen seiner Bauweise so fett und rund klingt, ich denke deswegen, dass der Verstärker auf die Bauweise des Combos abgestimmt ist, und das Betreiben des Amps in einem anderem Chassis sich drastisch Auswirken würde.

Anders so bei einem Kauf eines anderen Combos, bei wiederrum die Entwicklung so konzipiert ist, dass sich Verstärker und Combo Gehäuse ergänzen?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nunja, das ein 1x12er etwas "dünner" klingen wird als ein 2x12er ist eigentlich klar. Aber das Gehäuse sollte da weniger ne Rolle spielen. Das Ding ist doch hinten offen, oder irre ich mich da?
Zudem würde ich das wirklich mit Herr B. besprechen. Denn wenn es einer weiß, dann er.
Von daher nochmal ein Mike: wirklich sehr guter Rat!!!
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hans Muff hat geschrieben:Nunja, das ein 1x12er etwas "dünner" klingen wird als ein 2x12er ist eigentlich klar. Aber das Gehäuse sollte da weniger ne Rolle spielen. Das Ding ist doch hinten offen, oder irre ich mich da?
Zudem würde ich das wirklich mit Herr B. besprechen. Denn wenn es einer weiß, dann er.
Von daher nochmal ein Mike: wirklich sehr guter Rat!!!
Servus,

das Problem ist das mein Combo schon ein 1x12er ist!Den Stiletto Ace gibt es ja nicht nur als 2x12 er ;-)

Ich werde mich mal mit dem Herren Baldringer in Verbindung setzen, gibt es trotzdem ein paar weitere Tips? (Danke schonmal für alle Infos!)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Aaalso: Der Mark IV wiegt auch über 30 Kg...als 1x12er (den gibts es nich als 2x12)...scheidet also aus...Ich denke auch, dass so ziemlich jeder Vollröhrenamp auf Grund des Trafos undund die 30 Kg anreißt...mein Line6Bogner 2x12 tuts auch, ich weiß aber nich, ob die 1x12 auch so schwer ist...andere Speaker sind auch leichter, abbber der Sound ändert sich dann nicht.
Mein Tip: Wenn es momentan DER Sound ist, dann NICHT verkaufen!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Silhouette hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben:Nunja, das ein 1x12er etwas "dünner" klingen wird als ein 2x12er ist eigentlich klar. Aber das Gehäuse sollte da weniger ne Rolle spielen. Das Ding ist doch hinten offen, oder irre ich mich da?
Zudem würde ich das wirklich mit Herr B. besprechen. Denn wenn es einer weiß, dann er.
Von daher nochmal ein Mike: wirklich sehr guter Rat!!!
Servus,

das Problem ist das mein Combo schon ein 1x12er ist!Den Stiletto Ace gibt es ja nicht nur als 2x12 er ;-)

Ich werde mich mal mit dem Herren Baldringer in Verbindung setzen, gibt es trotzdem ein paar weitere Tips? (Danke schonmal für alle Infos!)
Oh, dann hab ich das oben mit den Maßen falsch verstanden.
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

amp nicht verkaufen und für 1200 € einen gebrauchten Fiat Panda etc kaufen! :wink:
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

johnistheman hat geschrieben:amp nicht verkaufen und für 1200 € einen gebrauchten Fiat Panda etc kaufen! :wink:
:lol: :lol: :lol:


Ich glaube mein problem wurde hier generell falsch verstanden,
die Kohle für den neuen Amp bekomme ich natürlich durch den Verkauf des alten Amps! :wink:
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Servus,

also trotz aller Ratschläge den Stiletto zu behalten, habe ich ihn nun doch für einen guten Preis verkauft und mir einen Tube Thomsen 5161 Combo bestellt. Der Amp hat eine gewisse Lieferzeit, aber damit komme ich klar, werde dann ein Review verfassen für alle die es interessiert!
Antworten