Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hey Hans,

Ich habe mit G66 geschrieben, und da ich schon seit November letzten Jahres auf der Warteliste stehe, bin ich auch bei den ersten beiden Runs dabei :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ah, okay. Ich dachte du hättest erst später bestellt. Aber so bist du ja einer der Glücklichen, die ein Ultra bestellt haben, und ein IIer bekommen (wenn es denn kommt).
Bin gespannt, wann du deines in Händen halten kannst.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:Ah, okay. Ich dachte du hättest erst später bestellt. Aber so bist du ja einer der Glücklichen, die ein Ultra bestellt haben, und ein IIer bekommen (wenn es denn kommt).
Bin gespannt, wann du deines in Händen halten kannst.
Ja da bin ich auch gespannt :D
Wahrscheinlich im Juli bekomm ich meinen, also in dem Run bin ich auf jeden Fall dabei laut Jacques
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich war am Freitag auf dem Altstadtfest in Trier, wo Frank Rohles (früher Queen Musical Gitarrist) mit Pop meets Classic aufgetreten ist. Der spielt ja bekanntermaßen AXE FX und was soll ich sagen. War quasi meine erste Begegnung mit nem Axe auf so einer Großveranstaltung. Der Sound war einfach nur Bombe!!! Sowas fettes, differenziertes und frisches habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Frank war schon immer Soundtüftler (ich erinnere mich hier an Konzerte wo er eine Wand an VOX AC30 aufgebaut hat) und holt aus nahezu jedem System was geiles raus. Aber mit dem AXE klang das mehr als geil. Und das ganze im Kontext einer gut klingenden Band! Wem da wirklich auffällt, dass da keine Röhre den Sound geküsst hat, der hört ebenso Flöhe husten!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Axe-Edit 1.0 ist fertig!

http://www.fractalaudio.com/products-axe-edit.html
Axe-Edit 1.0.183 (New Version)

Celebrate your independence from "Preset Manager" with the new version of Axe-Edit, now with Axe-Manage.

1.0.183 is a major release recommended for all Axe-Edit users. It is strongly recommended that you uninstall any current beta versions before installing the new 1.0 build.

This version includes Axe-Manage. Axe-Manage allows you to organize, archive, share, and otherwise work with Axe-Fx banks, presets, block settings, and cab files. The program uses a familiar finder/explorer layout and provides many usability improvements over "Preset Manager."

Axe-Change has been disabled in this version, but expected to return via a future release in short order.

Thanks for your continued good suggestions and supportive feedback.

NOTE: A new Quickstart Guide is expected shortly. We'll work overtime to support the forums until this can be provided. Beta versions will also remain available on the web site for now.
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Na endlich!!! Wird sofort geladen...
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Klasse! Läuft jetzt viel flüssiger als die Beta-Version :)
Darauf habe ich gewartet...
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Über welche Boxen läuft bei euch eigtl das Axe Fx? Atomics?

Habe mich gestern mal hingesetzt und dann ist mir aufgefallen, dass ich noch eine 1x12er Mesa Boogie Box rumstehen hatte. Da ich mit dem Sound des Axe über eine 4x12er Box auf Dauer nicht so zufrieden war und nur über die PA gespielt hatte, hab ich einfach mal die 1x12er ohne große Erwartung angeschlossen. Und siehe da, der Ton ist viel genauer und lebendiger als über die 4x12er! Ich muss kaum noch am Axe nachregeln und es klingt schon sehr gut! Über die große Box hatte ich immer das Gefühl, als ob die Box in einem anderen Raum stehen würde vom Ton her. Schwer zu beschreiben. Ich denke ich werde mir jetzt eine günstige Transistor-Endstufe in mein Rack bauen und dann die kleine Mesa-Box betreiben. Das klingt echt super, hätte ich gar nicht gedacht. Hat auch ordentlich Bass, nur wumst es halt nicht so wie mit einer großen. Aber die Box wird eh meistens abgenommen...
Jetzt überlege ich mir ob ich mir nicht einfach noch eine 1x12er Mesa Boogie dazu kaufe... Wenn ich mir eine 2x12er kaufe, bleibt die kleine wiederum ungenutzt.... Und von den großen Klötzen will ich jetzt definitiv Abstand gewinnen.

Die 899€ für eine Aktiv-Box von Atomic, bzw. eine 999€ teure Endstufe von Atomic ist mir einfach zu teuer. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich hab mich komplett von konventionellen Gitarrenamps, -Endstufen und -Boxen getrennt!
Dafür ist das AXE nicht konzipiert. Zuhause geht's über Studiomonitore, im Proberaum über ne aktive Monitorbox und live direkt in die PA. So hat man nahezu immer den gleichen Sound und muss nix mehr abnehmen.
Die Gitarrenendstufenlösung war irgendwie immer ein Kompromiss für mich, den ich nicht eingehen wollte. Für andere scheinst aber ne praktikable Lösung zu sein. Kommt aber auch die Mucke und die Umgebung an in der performt wird.
Bei kleinen Gigs ohne anständige PA empfiehlt es sich über Alternativen nachzudenken. Aber da macht der Atomic oder eben die ein oder andere aktive Monitorbox ne gute Figur.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ja klar, ich würde auch immer direkt in die PA gehen. Klingt wunderbar!
Mit einer Band spiele ich aber derzeit viel auf Festvials oder anderen öffentlichen Veranstaltungen und dort wird sich felsenfest geweigert das Axe direkt in die PA zu speißen. Das kostet immer ganz schön Nerven und Ärger, weil ich's einfach nicht verstehe :roll:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was soll denn der Quatsch?!?!?

Ich war früher selbst viel als Veranstaltungstechniker unterwegs. Aber sowas hab ich noch nie gehört. So ein Techniker ist ein Dienstleister, der einem nur zur Performance helfen soll! Das sollte man den Leuten klar machen.
Und wenn gar nix hilft, dann eben zum Verantwortlichen und dem mitteilen, dass sich der Techniker weigert. Soll der sich mit ihm rumstreiten!
Also sowas habe ich echt noch nie gehört. Mit welcher Begründung denn?
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

So ist das aber leider, ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert. Das ist zwar auch wieder ein Thema für sich, aber ich versteh sowas einfach nicht. Alles wird abmikrofoniert (bei der Kombination Top+Box etc. ja vollkommen logisch) aber bei einer derart gutklingen Lösung wie dem Axe Fx versteh ich das halt nicht so ganz. Oder auch bei so manchen Bass-Amps, da nehmen sie die Boxen teilweise mit schlechten Mikros ab, obwohl viele Amps mittlerweile richtig gute DI-Ausgänge haben...

Gibt halt leider immer wieder Mischer, die das ganze nicht so gut unter Kontrolle haben - gerade was die Monitorboxen angeht. Und da habe ich ganz einfach noch eine separate Lösung um nicht darauf angewiesen zu sein.

Also ich rede jetzt hier von Bandauftritten bei öffentlichen Veranstaltungen mit der Crew vom jeweiligen Auftrittsort. Wenn wir die Sache selbst in der Hand haben ist das wirklich wunderbar. Oder bei Musicals etc. einfach direkt ins Pult, FERTIG AUS ENDE. Mit dem Blues-Trio in einer kleinen Location einfach Axe Fx + kleine Box ist auch optimal. Deshalb halte ich trotzdem an meinen Boxen fest....
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

JP ist nun auch im Besitz eines Axe Fx 2! Bin mal gespannt ob man in nächster Zeit was zu hören bekommt :)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hab nun schon von vielen gehört, dass sie ihr zweier wieder verkauft, bzw. Getauscht haben. Der Sound soll zwar natürlich sein und mehr ein Amp. Im Raum Gefühl vermitteln. Einige finden das aber offenbar im Mix nicht brauchbar. So soll der Bass recht dominant und resonant sein.

Der Hype hat sich zumindest etwas gelegt.
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hans Muff hat geschrieben:Hab nun schon von vielen gehört, dass sie ihr zweier wieder verkauft, bzw. Getauscht haben. Der Sound soll zwar natürlich sein und mehr ein Amp. Im Raum Gefühl vermitteln
Also wenn man Live spielt hat man quasi den Raumklang den das AxeFX modeliert+ den Raunklang vom Veranstaltungsort?? :roll:

Trotzdem würde nmich so ein Axe als mobile Lösung schon interessieren mir aber noch viel zu teuer.
Antworten