Mit nem EQ hats nicht so ganz geklappt...

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Mit nem EQ hats nicht so ganz geklappt...

Beitrag von RoadsterRocker »

Hey liebe Musikbegeisterte, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Es ist so, dass ich meinen Metalsound ein bisschen "andicken" will, also ein bisschen voller mit mehr Wumms und Gain :)
Deswegen habe ich mir überlegt ein Overdrivepedal zu kaufen (z.B. das Boss OD3) und es zusätzlich zum OD meines Amps zu schalten.

Mich würde es nur sehr interessieren was ihr davon haltet, bzw. ob ihr mir was empfehlen könntet oder andere/bessere Möglichekeiten kennt.
Hab es schon mit nem EQ probiert...ist in Ordnung, aber ich glaube das geht besser :D

Nur um euch ca. zu zeigen auf welchen Metalsound ich ungefähr stehe (gibt ja viele Geschmäcker) ab 1:10 beginnts:
http://www.youtube.com/watch?v=s7PHh_aIwQY


Wie unten angegeben spiele ich einen Roadster 2x12 und eine BFR JP6 mit nem D-Sonic.
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Ach kommt schon :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

AALLSOOO, ich finde den Sound im Video ehrlich gesagt absolut grauenhaft!
Da ist kein Attack drin, es matscht nur so ´rum.
Ich denke, du bist mit deinem Equipment schon gut bedient. Ein Verzerrerpedal zu verwenden ist unter anderem auch eine Waffe von JP, wenn ich mich nicht täusche. Ich stehe beispielsweise total auf den "Tubescreamer". Wenn du die Zerre des Pedals mit der deines Amps mischst, sollte da ein brauchbarer Sound ´raus kommen.
Was aber imo noch wichtiger ist: Einen brutalen Anschlag!
Und das ist nicht so leicht. Ich bin der Meinung, daß eine saubere Technik schon erheblich zu einem druckvollen Metal-Sound beiträgt.
Jetzt nochmal zu deinem Video. Was meinst du, wie der im Bandverbund klingt? RRRRRICHTIG!! Gar nicht! Der wird total untergehen, so wie der da ´rumbröselt. Man muss halt auch noch bedenken, das das Bass-Fundament
dem BASSER gehört. Die Höhen werden dann noch von den Overheads des Drummers geschluckt und futsch ist dein Metal-Brett.
Sei mir bitte nicht böse, aber dies ist meine Meinung. Der Sound im Video klingt erstmal brachial, aber ich finde, wenn du dem auf die Finger guckst, dann ist das für mein Gehör nicht nachvollziehbar, weil der eine viel zu krasse Amp-Einstellung fährt...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

probier mal red channel, modern, bass auf 11 uhr, mitten ca. 1 uhr, treble ca. 2-3 uhr, presence 9-10 uhr...amp steht auf bold und dioden gleichrichtung, kein reverb und 100 watt.

evtl. bringt dich das eine bisschen weiter, zumindest kann du das mal als ausgangspunkt nehmen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich hab mit letztens nen MicroAmp gekauft... der lässt meinen Hughes & Kettner Triamp richtig Metalisch klingen. Versuchs einfach mal. Eigentlich is der dafür da um Soli zu boosten, aber den kann man auch als Rhythmus-Effekt einsetzen
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

1. Sorry, aber wenn du den Sound willst, dann kauf dir den Amp :wink:
Aber mal Spaß beiseite: Erstens hat was den Mix und das Durchsetzungsvermögen angeht der Herr Schröder absolut recht
und zweitens hast du einen Top Amp, der sehr gut für die Badewannensoundcharakteristik die du suchst geeignet ist. Sollte also kein Problem sein, das auch ohne zusätzliche FX hinzubekommen (Was meine obige Message ja wieder überflüssig macht... :wink: )
Man sieht halt immer wieder, dass Mesa Amps nicht immer leicht einzustellen sind, da sich die Regler gegenseitig beeinflussen...(oh Gott, in 3 Tagen muss ich mich da auch wieder mit anfreunden... :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

@Schröder: Stimmt, hab ich überhaupt nicht bedacht :shock:
Hab nur schnell mal ein Video rausgesucht, bei dem es halbwegs passt und hab mich ned so gut damit auseinander gesetzt :oops:
Tubesreamer hört sich interessant an, werd mal schauen ob ich das Teil antesten kann :D

@joe web: Herzlichen Dank, werd ich sofort ausprobieren, hab mit den Dioden noch ned viel gearbeitet muss ich ehrlich sagen, aber dann wirds eh Zeit :D

@Sergeant Pepper: Dankeschön, werd ich auch antesten, wenns möglich ist 8)

@larryboogie: Jaja es ist nicht so einfach mit so einem Tonmonster, ich werd mal Joes's Einstellung ausprobieren :D
Glückwunsch zu deinem baldigen Boogie!! 8)


Generell bin ich super zufrieden mit meinem Roadster, wirklich tolles Teil, aber ich will unbedingt versuchen ihn zum "Kesseln" zu bringen, danke für eure Inputs! :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

für diverse sounds benutze ich auch den MXR ZW-44 vor dem amp....das ist nix anderes wie ein tubescreamer...macht die sache etwas tighter und bissiger.

probier einfach mal ein bisschen rum. sowohl im red als auch im orange kanal. klingen ja doch etwas verschieden.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Ja mach ich auf jedenfall, danke :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Schröder hat geschrieben:Ich stehe beispielsweise total auf den "Tubescreamer". Wenn du die Zerre des Pedals mit der deines Amps mischst, sollte da ein brauchbarer Sound ´raus kommen.
100% zustimm! Beispielsweise der Ibanez TS9 oder der Maxon OD 808 sind geniale Pedale um einen verzerrten Amp in ein Tonmonster zu verwandeln, wobie der Maxon OD 808 vorteilhafterweise auch noch sehr transparent ist im Klang. Ich habe das bei den Aufnahmen mit meiner damaligen Metalband gemacht und das Klang vor einen Marshall JCM800 einfach nur allergenialst.
Antworten