Multieffektgerät mit Relai-Schaltung

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Multieffektgerät mit Relai-Schaltung

Beitrag von RoadsterRocker »

N'abend liebe Freunde guter Musik :)

Endlich kann ich mal mit Leuten über Themen reden bei denen mich andere einfach ignorieren oder schief anschauen, wie z.B. dieses hier :lol:

Ich suche schon seit längerer Zeit ein gutes Multieffekgerät (Rack oder nicht) mit dem ich auch bei ärgsten Metalsoli nen geilen Hall bekomme, genauso wie gutes Delay und Pitch, aber was mir sehr wichtig ist, ist dass ich mit nem Midiboard mir auch Presets einspeichern kann wie:

Taste1: Channel4+Hall...Taste2: Channel1+Reverse Delay usw.

Ich will nicht immer zuerst auf den Channelselektor und dann erst die Effekte dazutreten müssen, sondern alles gleichzeitig schalten können....

G-System ist mir einfach zu teuer, aber das hätte so eine Relaischaltung gleich eingebaut....G-major2 kann das auch was ich so gelesen habe, nur muss ich mir da ein externes Midiboard dazukaufen und das alles einstellen und ich weiss nicht ob ich das kann/antun will :lol:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke :)
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Efekte mit dem Channel Selector des Amps schalten?!?!?

Wenn ja, dann so glaube ich, gibt es diese Möglichkeit nicht. Der Amp empfängt quasi nur die Signale eines Relais, sendet diese aber nicht.

Ander herum ja. Z.B. das G-Major. Da stöpselst du dann ne Midi-Leiste dran, gibst den Midibefehl für einen Effekt und kannst dann noch zusätzlich das Relais so schalten, dass es noch den Amp umschaltet. Da gehen dann aber auch nur 2 Relais mit an /aus. Für abgefahrenere Sachen kommen dann Looper/Switcher ins Spiel.
Midi ist zwar ne komplexe Geschichte. Aber nach einer Zeit geht das von selbst. Und ne Behringer Leiste kostet nicht die Welt und kann dafür wiklich sehr viel! Eines der wenigen Produkte dieser Firma, die man uneingeschränkt empfehlen kann. :lol:
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Danke für den Tipp :)

Ich weiss, in Sachen erklären bin ich eine -1, denn ich habe, wie du dann herausgefunden hast, gemeint, dass ich die Ampchannels mit dem Effektgerät bzw. Midiboard schalten will :lol:

Meinst du das Behringer FCB1010, denn ich hab da mal gelesen, dass das Board 2 Extra-Schalter hat mit denen man die Ampkanäle wechseln kann, aber nicht mit einem Schalter den Kanal und gewisse Effekte gleichzeitig schalten kann...ka ob das stimmt, wäre natürlich froh, wenn es doch ginge :)
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Also damit mein ich, dass ich wenn ich clean spiele und dann auf verzerrt mit Hall schalten will, nur einen Fußschalter habe mit dem ich das alles gleichzeitig bekomme, also dass ich mir auf einem Schalter auf meinem Midiboard/Effektgerät ein Preset einrichten kann mit dem ich nicht nur meine Effekte aufrufen kann, sondern auch zusätzlich den ampchannel bestimmen kann...wie es das G-System mit der Relaischaltung bei jedem angelegten Preset kann.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe, sry :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Interessant. Ich bin auch gerade ein bisschen am Planen mit einem neuen Amp und habe auch gesehen, dass das FCB1010 2 Relais zum Schalten hat. Demnach könntest du die Kanalumschaltung am Amp auch direkt am Board abspeichern. Die Effekte am G-Major gehen ja wie schon gesagt direkt über Midi.

Habe darüber auch mal nachgedacht, da ich mir auch Amps angeschaut habe, die leider keine Midi-Schnittstelle haben. Aber ich könnte theoretisch die Switches am FCB direkt machen mit den Relais und ein G-Major dazu über Midi einspeisen. Habe nämlich mal gelesen, dass das Relais im G-Major öfters mal knacken soll beim Umschalten und bei der Behringer Leiste habe ich ja gleich 2 Stück, das heißt mit den passenden Stereokabeln kann ich alle Funktionen darüber schalten.

Ich frage aber auch mal ganz offen in den Raum, ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Es haben ja sicherlich einige ein G-Major bzw. das FCB1010 hier im Forum.. Würde mich auch mal interessieren! 8)
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Würde mich auch sehr interessieren 8)

Für mich wäre es nur wichtig zu wissen, ob man Relaischaltung+Effekte auf einem Pedal gleichzeitig machen kann :)

(Auch wenn ich mich jetzt oute habe ich leider nicht allso so ganz verstanden was du gesagt hast Nico, bin leider in diesen Sachen ein blutiger Anfänger :cry: )
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich hab mir bisher auch nur ein paar Datenblätter im Netz angeschaut...

Also. Angenommen du hast einen NICHT midifähigen Amp, der hinten einfach ganz normale Klinkenbuchsen zum Schalten hat. Dann kannst du das FCB via Klinke mit dem Amp verkabeln (im Relaiseingang vom FCB). Und dann hast du z.B. noch ein G-Major. Das verkabelst du einfach direkt mit einem Midi-Kabel mit dem FCB. Dann kann das FCB alles schalten. Die Effekte via Midiübertragung, den Ampchannel wählt er über das Relais an.

Das heißt: Drückst du z.B. die Taste 1, dann schaltet das FCB das Preset im G-Major via Midi um, den Channel am Amp wie gesagt über die Klinkenbuchse.

Das FCB weiß ja dann, ob der Kontakt an der Buchse geschlossen oder geöffnet sein muss. Und das kannst du meines Wissens einfach direkt an der Leiste abspeichern. Da gibt's natürlich auch schon Editoren für den PC, da kannst du das auch am PC alles programmieren.

Am Besten helfen dir da eigtl. auch die Bedienungsanleitungen weiter. Da sind zum einen alle Erklärungen drin, aber auch ein paar Schaltungsbeispiele sind aufgezeichnet. Da sollte dann einiges klarer werden :)

Aber du kannst natürlich auch gleich hier fragen ;)
Ich bin auch mal auf die Antwort von den FCB- und G-Major-Nutzern gespannt, weiß ja auch nich ob meine Theorie so stimmt ;D
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Danke für deine Theorie, hört sich zumindest sehr logisch an :D

Schauen wir mal was die Kollegen sagen, wenn das so hinhaut wie du sagst, dann werd ich auch bald ein G-major/FCB User :lol:
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ja, die Theorie steht, aber wie das dann in der Praxis aussieht von wegen Qualität/Funktionalität kann ich dir leider nicht sagen ;)

Ansonsten gibt es ja immer noch diverese Looper/Switchersysteme... z.B. das Nobels MS-4 aber das scheint ja schon seit einiger Zeit vom Markt zu sein?!
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Vielleicht greife ich doch auf ein G-System zurück....da ist alles schön verpackt und eingestellt...vielleicht gibt es ja jemanden der damit erfahrung hat? :)
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe das mal mit dem G-Major und meinem Mesa Recording Preamp gemacht, also das G-Major hat wirklich sehr zuverlässig die Kanäle am Preamp und gleichzeitig die programmierten Effektpresets geschaltet. Ich verwende seit gut 10 Jahren die MFC-10 von Yamaha, sehr robuste Midileiste mit Expressionpedal womit man übrigens auch noch am G-Major z.B. die Delayzeit einstellen kann, also während dem Spielen - sehr praktisch!

Tja und wenn man mehr als nur 2 Kanäle schalten möchte, dann nimmt man wie ich z.B. das Engl Z-11, sehr guter Midiswitscher, einfach mal nach suchen und lesen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich habe früher auch das G-Major zum schalten verwendet. Keine Probleme gehabt mit dem Schalten und die Effekte sind sehr gut. Wenn du dann noch das Behringer Teil hast, kannst du 4 Kanäle switchen. 2 mit dem Major und zwei mit dem Behringer. Wenn das nicht reicht, dann lieber auf ein Switcher System zurückgreifen.

Vom G-System kann ich nur abraten. Es gibt dafür diverse Gründe. Zunächst mal das positive. Die Effekte sind wirklich spitze! An sich auch eine gut durchdachte Sache mit den Loops und dem integrierten Bodenpedal. Aber da fängt es auch an. Es ist quasi nicht möglich, dieses immer so zu belegen wie man es will. Manche Taster sind einfach belegt und lassen sich nicht ändern.
Dazu kommt, dass das G-System ein geschlossenes System ist. Will man später auf mehrere Midi sachen updaten, dann kann es da zu Problemen kommen.
Updates. Da sind wir wohl beim gravierendsten Problem. TC baut gute Hardware, lässt aber beim Support sehr nach! Für das G-System wurden z.T. Updates versprochen um diverse Fehler in der Software zu beheben. "Ausgeliefert" wurden diese Updates nie, oder erst nach vielen Monaten.

Zumal du für den Preis eines G-Systems auch ganz schön viel in diverse andere Sachen investieren kannst und dann aber flexibeler bist!

Ansonsten ist es so wie Nico sagte.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich habe jetzt nicht jeden beitrag gelesen, aber das beste midi-switching gerät für einen mesa amp, im speziellen für einen roadster/road king/ mark IV/v usw. sind für mich die produkte von RJMmusic.com

der amp gizmo ist ein 8-fach midi-switcher und ron bietet noch die passenden kabel an, damit du vom amp gizmo mit nur einem kabel (wie beim footswitch auch) dirket in die footswitch buchse des amps gehen kannst. durch die 8 schaltfunktionen kannst du nun alles am roadster schalten (4x kanal, 1x solo, 1x loop, 1x tunermute und 1xreverb)

was besseres gibt es nicht.

na klar kann man die kanalschaltung auch mit den beiden geräten GM und FCB realisieren, aber man muss halt dann immer in beiden geräten auf die relais-stellung achten, sonst sind entweder mehrere kanäle gleichzeitig aktiv oder keiner......
für mich keine wirklcih gute lösung - würde aber gehen.
alternativ kann man auch den MS-4 von nobels nehmen, das ist ein 4-fach midi switcher - reicht dann halt für die kanäle.

speichern kannst du in der midi-leiste jede erdenkliche kombination.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Danke an alle für ihre hilfreichen Tipps, ist praktisch wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:

Schau mal bei der Firma Prostage vorbei! Da gibt es auch verschiedene Switchingsysteme zu einem recht guten Preis. Dort gibt es auch einen einfachen Switcher zum Schalten der Kanäle, den du dan per Midi ansteuern kannst.

Hier der Link zu den Produkten:
http://www.prostage.eu/de/products/overview.html
Bild
Antworten