DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Dream Theater arbeiten derzeit an einem neuen Album. Der Nachfolger zum 2019 erschienenen DISTANCE OVER TIME ist noch für dieses Jahr angekündigt. Schlagzeuger Mike Mangini ist mit den Drum-Parts für das mittlerweile 15. Studioalbum kürzlich fertig geworden. Über Facebook schrieb er über das neue Material unter anderem:

„Ich habe seit Annihilator auf keinem Album mehr so unerbittlich voller Energie von Anfang bis Ende gespielt wie auf diesem. Aber das Wilde ist die Menge an Vintage-Dream Theater-Melodien, die mit dieser Art von Energie einhergehen. Ich habe mir meine alten und neuen musikalischen Fertigkeiten zuvor noch nie auf so fortgeschrittene Weise zu Nutzen gemacht, aufgrund einer monumentalen Zusammenarbeit von fünf gleichgesinnten, sich entwickelnden Individuen. […]

Es ist jedoch wirklich cool, dass sowohl Band als auch Einzelpersonen auf dieser Karrierestufe weiterhin Fortschritte machen können. Es gibt zwar all die „Vertrautheit“, die man in dieser neuen Musik braucht, aber es sind definitiv nicht die gleichen alten Fills-Ins/ Akkorde /Beats. Außerdem, was könnte langweiliger sein als ein festgelegter ‘progressive’ Musiker, der nicht kreativ und dynamisch ist und physisch und kreativ von Album zu Album wächst? […]„

Quelle: https://www.metal-hammer.de/dream-theat ... m-1675405/
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Hier nun ein paar mehr Infos zum neuen Dream Theater Album "A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD" :yeah:

Veröffentlichung 22. Oktober 2021

Das neue DREAM THEATER Album umfasst sieben Songs. Das Cover-Artwork gestaltete Hugh Syme, der schon mehrfach mit der Band zusammenarbeitete.

„A View From The Top Of The World“ wurde von Gitarrist John Petrucci sowie James „Jimmy T“ Meslin produziert und von Andy Sneap gemischt und gemastert. John Petrucci kommentiert:

„Wir lieben es einfach, unsere Instrumente zu spielen. Das wird sich nie ändern. Ich liebe es, kreativ zu sein, zu schreiben und diesen Teil meines Gehirns zu trainieren. Wir dürfen das schon seit so langer Zeit tun und wir sehen es nicht als Selbstverständnlichkeit an. Immer wenn wir uns treffen, wissen wir, dass wir unsere Fans nicht enttäuschen dürfen, also geben wir uns noch mehr Mühe.“

Tracklist:

1. The Alien (9:32)
2. Answering The Call (7:35)
3. Invisible Monster (6:31)
4. Sleeping Giant (10:05)
5. Transcending Time (6:25)
6. Awaken The Master (9:47)
7. A View From The Top Of The World (20:24)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

Hier war ich wirklich überrascht. Habe nicht so früh mit einem weiteren Werk gerechnet. Um so mehr freue ich mich drauf! Bin extrem gespannt. Schön, dass man auch mal wieder anderen Fachleuten das Produzieren überlässt. Das kann dem ganzen mal nochmal neuen Schwung geben. Und AS zum abmischen ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt :-).
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Ich bin gespannt ob ein Song vorab veröffentlicht wird, bislang ist diesbezüglich nichts bekannt.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Hui, es gibt schon einen ersten Teaser von "The Alien".

Der komplette Song wird als Single am 13.08. veröffentlicht :yeah:

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns erwartet:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Hier ein Link für ganz "Ungeduldige": https://forms.sonymusicfans.com/campaig ... erpresave/
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Ihr habt es bestimmt schon bemerkt: Man kann das gesamte (offizielle) Video inzwischen auf youtube sehen (9:32).

Dieser Song enthält (nach meiner Hörwahrnehmung) schon so viele Elemente aus sämtlichen DT-Alben - ohne dass DT sich dabei selbst kopieren. Fühlte mich gleich wie zu Hause, nur eben inmitten dieser Welt jenseitig (als ALIEN :-D). So kreativ, so wunderbar neu und dennoch sich treu bleibend... Was für eine großartige Band!

Freue mich so auf das Album!!!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Klar habe ich das bemerkt :wink:

Mir fällt auch auf, dass "The Alien" sehr viele Elemente aus vergangenen DT-Alben in sich trägt, im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde oder eher relativ "berechenbar", schlecht ist der Song nicht, aber mir kommen verdammt viele Elemente verdammt Bekannt vor :lol:

Hier mal der Song (The Alien) komplett:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Um ehrlich zu sein, war ich beim ersten Hören tatsächlich "enttäuscht", da ich aus dem ersten Reflex heraus dachte: "Hm… Das kenne ich doch... irgendwie partiell". Aber inzwischen sehe (oder "höre") ich es anders: Das DT-Universum der bisherigen Alben trägt offensichtlich das neue Album musikalisch >substantiell< und will es nun im „Anpassungsprozess“ in die Gegenwart überbieten. Mal hören, wie die anderen Songs sich demgegenüber aufbauen. Wie dem auch sei! Ich liebe Song 1 😊
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

MdJ hat geschrieben: 15.08.2021, 18:17 Das DT-Universum der bisherigen Alben trägt offensichtlich das neue Album musikalisch >substantiell< und will es nun im „Anpassungsprozess“ in die Gegenwart überbieten. Mal hören
So oder so ähnlich empfinde ich das tatsächlich auch bei "The Alien", es wird mit sehr bekannten "Rezepturen" gearbeitet, wobei ich finde, dass Mike Mangini nochmals einen ordentlichen Zahn zugelegt hat, jetzt wird sein Drumkit tatsächlich langsam sprichwörtlich zur Schießbude :lol: :yeah:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Hans Muff »

Also ich werde noch nicht warm damit. Zu viel, zu wirr, zu gewollt….
Klingt wie LTE auf Speed mit Labrie am Gesang.
Ich warte aber mal auf das Album. In der Regel gefällt es mir im Zusammenhang meist besser.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

MikeMangini The Alien Tour Prep

Beitrag von Axel »

Macht einfach nur Spaß ihm zuzusehen :yeah: :B:

Mike Mangini The Alien Tour Prep

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Visualisierte Melomanie :R:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - Invisible Monster- A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Mit "Invisible Monster" wird heute um 14:45 Uhr eine weitere Single aus dem neuen Dream Theater Album "A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD" veröffentlicht.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von MdJ »

Lieber Axel, danke für den Hinweis!
Und für die geniale Neugestaltung der Website!

Gefällt mir genau so gut wie der neue Song :-D

Einfach der HAMMER!

:yeah: :dafür: :yeah:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT - A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD

Beitrag von Axel »

Ja ich finde den Song auch klasse und vielen Dank für Dein Lob bezüglich des Website-Relaunch :D

Bald gibt es eine coole Aktion für alle Forenmitglieder, mehr dazu demnächst ... :wink: :wink: :wink:
Bild
Antworten